Jahresabschluss der Unternehmergesellschaft: Verantwortlichkeit

Wer hat für die Erstellung und eventuelle Prüfung des Jahresabschlusses der Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) Sorge zu tragen?

Pflichten des Geschäftsführers einer Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

Grundsätzlich hat der Geschäftsführer einer Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) dafür Sorge zu tragen, dass der Jahresabschluss

  • erstellt,
  • geprüft und
  • den Gesellschaftern zur Feststellung vorgelegt wird.

Anmerkung: Gemäß §316 HGB sind kleine Kapitalgesellschaften nicht prüfungspflichtig, d.h. ihr Jahresabschluss ist nicht durch einen Abschlussprüfer (z.B. Wirtschaftsprüfer) zu testieren. Diese Erleichterung dürfte die meisten Unternehmergesellschaften betreffen.

§42a Absatz 1 GmbHG beinhaltet für UG-Geschäftsführer die folgenden Verpflichtungen:

  • Den Jahresabschluss unverzüglich nach dessen Aufstellung den Gesellschaftern zum Zwecke der Feststellung des Jahresabschlusses vorzulegen.
  • Ist der Jahresabschluss durch einen Abschlussprüfer zu prüfen, so haben die Geschäftsführer ihn zusammen mit dem Lagebericht und dem Prüfungsbericht des Abschlussprüfers unverzüglich nach Eingang des Prüfungsberichts vorzulegen.
  • Hat die Gesellschaft einen Aufsichtsrat, so ist dessen Bericht über das Ergebnis seiner Prüfung ebenfalls unverzüglich vorzulegen.
Homepage erstellen

Zu betonen ist, dass der Geschäftsführer die Entscheidung darüber trägt, welche Bilanzierungswahlrechte im Jahresabschluss in welcher Form angewendet werden.

 

Des Weiteren macht er den Gesellschaftern einen Vorschlag zur Ergebnisverwendung.

 

Zudem sind alle Geschäftsführer dazu verpflichtet, den Jahresabschluss zu unterzeichnen – so sie denn von seiner Ordnungsmäßigkeit überzeugt sind.

 

Autor:  Rinteln


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"Unternehmergesellschaft - aber richtig!" Über uns...

Wir, der "UG - aber richtig!" - Blog, beschäftigen uns mit Themen rund um die Unternehmergesellschaft. Dabei ist es uns wichtig, Ihnen auch komplizierte Sachverhalte anschaulich und praxisgerecht darzustellen.

 

Sie verstehen Ihr Geschäft. Wir möchten mit unseren Fachartikeln dazu beitragen, dass Sie auch die Unternehmergesellschaft, die Sie noch gründen wollen oder die Sie bereits gegründet haben, besser verstehen.

 

Damit Sie immer auf dem aktuellsten Stand sind, abonnieren Sie uns auch gerne auf den Social-Media-Plattformen.

 

Ihr Feedback, Ihre Kommentare, Anregungen und Wünsche sind wichtig und jederzeit willkommen.

ISSN "UG - aber richtig!"

2509-5722



Keine Steuer- und/oder Rechtsberatung

Aufgrund gesetzlicher Vorschriften dürfen wir vom Blog-Team keine Rechts- und/oder Steuerberatung leisten.

 

Gemäß §2 Absatz 1 des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG) ist eine erlaubnispflichtige Rechtsdienstleistung jede Tätigkeit in konkreten fremden Angelegenheiten, sobald sie eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert.

 

Davon ausgenommen ist nur die an die Allgemeinheit gerichtete Darstellung und Erörterung von Rechtsfragen und Rechtsfällen in den Medien (§2 Absatz 3 Ziffer 5 RDG).

 

Wir bitten Sie als Nutzer deshalb, darauf zu verzichten, Fragen zu stellen, die sich auf konkrete Einzelsachverhalte beziehen, von denen Sie persönlich betroffen sind oder sein könnten.

 

Diesbezügliche Anfragen – auch in Kommentarfeldern – werden wir nicht freigeben und unbeantwortet löschen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!


Unternehmergesellschaft - aber richtig!

Anaximander Verlag UG (haftungsbeschränkt)

Alte Kasseler Str. 23

D-31737 Rinteln

 

Tel.: 0.57.54 - 92.61.49